Über uns

Verein zur Förderung und Entwicklung des Altenburger Landes

Der Verein zur Förderung und Entwicklung des Altenburger Landes (FEAL) e.V. wurde am 23.01.2002 im Rahmen der Wettbewerbsbeteiligung "REGION AKTIV – Land gestaltet Zukunft" gegründet und ist im Vereinsregister beim Kreisgericht Altenburg unter der Nummer VR – Nr. 786 eingetragen.

Im August 2015 wurde der FEAL e.V. vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft erneut als Regionale Aktionsgruppe (RAG) "Altenburger Land" anerkannt. In seiner Funktion als RAG ist der Verein die zentrale Institution für den LEADER-Prozess in der Region für die aktuelle EU-Förderperiode 2014-2020.

Der Verein wird durch einen gewählten Vorstand geleitet, dem Vertreter des öffentlichen, des privaten sowie des zivilgesellschaftlichen Sektors angehören. Weder Behörden noch einzelne Interessengruppen dürfen dabei mit mehr als 49% vertreten sein. Der Vorstand ist gleichzeitig das Entscheidungsgremium der Regionalen Aktionsgruppe.

Mitglieder

Gegenwärtig hat die RAG 79 Mitglieder, die gleichzeitig Mitglied des FEAL e.V. sind.

Mitglieder des Vereins sind natürliche und juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts.

Vorstand

Der Vorstand bildet das Entscheidungsgremium der RAG, er umfasst derzeit 19 Mitglieder und setzt sich wie folgt zusammen:

  • 7 Vertreter des öffentlichen Sektors (Vertreter von Gebietskörperschaften)
  • 6 Vertreter des zivilgesellschaftlichen Sektors (u.a. NABU Altenburger Land e.V., Kreisverein Altenburger Landfrauen e.V., Kreisbauernverband Altenburger Land e.V., Kirche)
  • 6 Vertreter des privaten Sektors (u.a. Wirtschaftsunternehmen)

Fachbeirat

  • Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera (ALF)
  • Landwirtschaftsamt Zeulenroda - Außenstelle Altenburg